Fantasy Baseball

      Fantasy Baseball

      Ich habe schon viel von Fantasy Baseball gehört, aber mich noch nie ernsthaft damit befasst. Da jetzt die neue Saison vor der Tür steht, wollte ich mich da mal beteiligen. Kennt das jemand? Wie muss ich mir so etwas vorstellen? Ist das so ähnlich wie Communio oder das kicker-Managerspiel beim Fußball? Welche Plattformen im Netz gibt es und welche haltet Ihr für die Besten?

      Vielen Dank vorab!
      Die beiden die mir bekannt sind, sind die von mlb.com und espn. Selbst gespielt hab ich mal das von mlb.com, ist nicht so zeitintensiv (Lineup zählt ne Woche) und auch ansonsten ganz nett. Man könnte ja ne forumsinterne Liga gründen.
      Ich habe mich nie mit Fantasy Baseball befasst. Ich würde mich auch an einer Liga, wie von Schnappy vorgeschlagen, beteiligen.

      SwitchbladeAli schrieb:

      Aber diese Saison will ich mich mal mit OOTP beschäftigen.
      Ich habe mir letztes Jahr OOTP15 zugelegt. Das Spiel ist wirklich gut und auf jeden Fall zu empfehlen. Vom Prinzip her ein Managerspiel. Es hat sehr hohen Tiefgang. Mir gefällt, dass man sich auch selbst eine Liga zusammenbasteln kann. Wenn jetzt die MLB-Lizenz kommt, wird das Spiel auf jeden Fall noch einmal von mir gekauft.
      Arbeit ist der Untergang der trinkenden Klasse!

      SwitchbladeAli schrieb:

      Aber diese Saison will ich mich mal mit OOTP beschäftigen.
      Ich habe gerade OOTP16 vorbestellt. Dieses Mal sollen die MLB-Lizenzen dabei sein. Wenn es jetzt auch noch möglich ist, dass man bei den selbst gestalteten Ligen das deutsche Double-Header-Spielsystem zu integrieren, wäre das Spiel perfekt.
      Arbeit ist der Untergang der trinkenden Klasse!
      Ich habe meine erste Saison im Fantasy Baseball (und 12 Saisons im Fantasy Football) hinter mir und kann gerne Fragen dazu beantworten. Bei mir war es eine Yahoo-Liga mit täglichen Lineups, was beim Baseball auch sinnvoll und üblich ist. Im Gegensatz zum Fantasy Football ist es dadurch allerdings nicht damit getan, ein- oder zweimal die Woche nach dem Team zu schauen, sondern man muss schon täglich oder fast täglich am Ball bleiben.

      Um mal probeweise reinzuschnuppern, empfiehlt sich die Teilnahme an einer öffentlichen Liga (findet man problemlos bei Yahoo), auf Dauer ist es aber interessanter, mit Leuten zu spielen, mit denen einen auch sonst etwas verbindet – zum Beispiel die gemeinsame Aktivität in einem Forum. Das reduziert auch ein bisschen das Risiko, dass sich während der Saison einige Spieler sang- und klanglos aus der Liga zurückziehen und deren nicht mehr gepflegte Teams den Spielspaß reduzieren.

      Aparicio Rodriguez schrieb:

      Ich habe meine erste Saison im Fantasy Baseball (und 12 Saisons im Fantasy Football) hinter mir und kann gerne Fragen dazu beantworten.

      Jawoll, endlich ein Experte! :thumbsup:

      Wie muss ich mir den Ablauf vorstellen? Kaufe ich mir, wie beim kicker-Managerspiel oder Communio, eine Mannschaft zusammen und stelle die dann von Spiel zu Spiel auf?
      Das Spieler getradet werden, habe ich schon mitbekommen. Wird dann eine Auktion durchgeführt oder haben Spieler feste Preise, die je nach Leistungen steigen oder fallen?
      Muss man Spieler trainieren oder geht es wirklich nur um Aufstellungen?
      Ähm, ich bin zu blöd den Link zum Anmelden beim Yahoo!-Game zu finden. Kannst du den bitte einmal hier bringen? Bei mir sieht es so aus, als ob dort nur eine Auflistung aktueller Nachrichten ist. :/

      Union Jack schrieb:

      Kaufe ich mir, wie beim kicker-Managerspiel oder Communio, eine Mannschaft zusammen und stelle die dann von Spiel zu Spiel auf?
      Ja, das Grundprinzip ist, dass du eine Mannschaft zusammenstellst und von Tag zu Tag die Aufstellung festlegst. Die Mannschaft besteht aus Battern in verschiedenen Kategorien (z. B. 1B, 2B, 3B, SS, C, OF, OF, OF, Flex) sowie aus Starting Pitchern und Relief Pitchern, dazu ein paar Bankplätze. In den Batter-Kategorien sollte man jeden Tag eine zumindest nahezu vollständige Aufstellung zusammenbekommen, bei den Starting Pitchern gelingt das naturgemäß in der Regel nicht. Meistens gibt es eine Regel, dass alle Pitcher zusammen eine Mindestzahl an Innings (z. B. 30 in einer Woche) absolvieren müssen, damit die Punkte gewertet werden.

      Das Spieler getradet werden, habe ich schon mitbekommen. Wird dann eine Auktion durchgeführt oder haben Spieler feste Preise, die je nach Leistungen steigen oder fallen?

      Es gibt verschiedene Verfahren, wie man zu Spielern kommt. Auktionen oder Käufe zu festen Preisen gehören zu den möglichen Varianten, die einfachste und verbreitetste Variante kommt aber ganz ohne Geld aus: Die Spieler werden über eine Draft verteilt, d. h. es wird eine Reihenfolge ausgelost und dann wählt reihum jeder Teilnehmer immer einen Spieler aus bis die Roster voll sind. Wenn man während der Saison den Eindruck hat, ein noch verfügbarer Spieler hilft einem mehr weiter als einer, den man schon hat, dann wirft man den einen raus und holt sich dafür den anderen. Außerdem kann man sich mit einem anderen Teilnehmer auf einen Trade einigen, d. h. man tauscht Spieler miteinander.

      Muss man Spieler trainieren oder geht es wirklich nur um Aufstellungen?
      Es geht nur um die Aufstellung und du erhältst dann Punkte anhand der in den tatsächlichen Spielen gezeigten Leistungen. Je nach Einstellung der Liga gibt es Punkte in verschiedenen Kategorien, z. B. höchste batting average, meiste home runs, meiste walks, meiste stolen bases für die Batter und geringste WHIP und ERA, meiste saves und meiste strikeouts für die Pitcher. Meistens ist es so organisiert, dass man eine Woche lang gegen ein anderes Team spielt und versucht, in möglichst vielen Kategorien besser zu sein.

      Ähm, ich bin zu blöd den Link zum Anmelden beim Yahoo!-Game zu finden. Kannst du den bitte einmal hier bringen? Bei mir sieht es so aus, als ob dort nur eine Auflistung aktueller Nachrichten ist. :/
      baseball.fantasysports.yahoo.com/
      Wahnsinn. Danke für die ausführliche Antwort. Aus meiner Sicht ist keine Frage offen. Ich werde mich mal damit unter dem Hintergrund, den ich jetzt habe, befassen.

      Wenn hier jemand eine Liga machen möchte, wäre ich als Rookie dabei.

      Barney Gumble schrieb:

      Ich habe mich da auch angemeldet. Die Zeiten, die für Trades dort angegeben sind, sind die Ostküstenzeit?

      Ich glaube, das kann man irgendwo einstellen, weiß bloß gerade nicht wo. Bei mir sind die Zeitangaben jedenfalls immer mitteleuropäisch. Schau doch mal nach Startzeiten von MLB-Spielen, wenn du eingeloggt bist. Daran dürftest du sehen, welche Zeitzone angegeben wird.

      Fantasy Baseball Liga im Forum

      Hallo zusammen,

      da ja die Saison in etwas mehr als einem Monat startet, wer hätte Lust in einer forumweiten Fantasy Baseball Liga mitzuspielen?

      Viele Grüße,

      Thorsten.
    Google+