Mein Buch: "Baseball – Alles, was man wissen muss"

Mein Buch: "Baseball – Alles, was man wissen muss"

Ich erlaube mir, ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Heute in zwei Wochen, am 19. August 2019, wird unter dem Titel „Baseball – Alles, was man wissen muss“ beim Sportverlag Meyer & Meyer mein erstes Buch erscheinen.

Das Buch richtet sich in erster Linie an interessierte Laien. Der Anspruch ist, sowohl komplette Neueinsteiger als auch Leserinnen und Leser, die schon ein solides Baseball-Vorwissen mitbringen, abzuholen und ihnen diesen schönen Sport (noch) näher zu bringen. Wie man es von so einem Buch erwarten würde, erkläre ich auf den ersten Seiten erst mal, was Baseball ist und wie das Spiel abläuft. In weiteren Kapiteln geht es um die Geschichte des Sports, um die MLB, um Taktiken und Techniken, um ein paar Statistiken und um die Verbreitung des Baseballs in Deutschland und anderen Ländern. Den Abschluss bildet ein ausführliches Wörterbuch zum Nachschlagen der wichtigsten Begriffe, die einem im täglichen Baseball-Leben begegnen.

"Baseball – Alles, was man wissen muss" wird der zweite Teil einer Reihe des Verlags sein, die letztes Jahr mit „American Football – Alles, was man wissen muss“ von Adrian Franke einen sehr erfolgreichen Start hatte.

Falls ihr zu den Lesern meines Blogs gehört, habt ihr die Ankündigung für das Buch wahrscheinlich dort schon gesehen. Man kann es für 14,95 Euro bei Amazon (Admin: Affiliate-Teil des Links entfernt) oder bei so ziemlich jedem Buchhändler eures Vertrauens kaufen. Wer jetzt schon vorbestellt, wird zu den ersten gehören, die das Buch in den Händen halten. Außerdem habt ihr noch zwei Tage lang die Möglichkeit, euch unter dem folgenden Artikel in meinem Blog für die Chance zu melden, ein Exemplar zu gewinnen: baseblog.de/buch-verlosung
      WOW! Respekt! Ein eigenes Buch zu schreiben, stelle ich mir echt heftig vor! Und deutsche Baseball-Bücher kann man hier echt gebrauchen. Denn gerade die jüngeren Semester scheinen mit Englisch nicht so klar zu kommen ("App-Store: Vergebe nur 1 Stern, da Spiel nicht auf deutsch"). Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Buch und ich werde es mir auch zulegen!
      Dein Bucheben ist soeben angekommen! Ganz schnell angeguckt: Super erster Eindruck! Spannende Themen prima zusammen gefasst. Auch so Themen, auf die ich nie so richtig Lust hatte: Waiver, Rule 5 Draft, Minior League Options ... Und noch einmal schön auf den Punkt gebracht Pitches und Auswahl etc. Habe echt Bock auf das Buch!

Bobbele82 wrote:

Wenn das Buch nur halb so gut ist wie das von Adrian dann kann ich das jetzt schon jedem ans Herz legen :thumbup:

Ich habe mir auch das Buch von Adrian gekauft und bin ein wenig verwirrt, da bis Seite 60 (da bin ich gerade), die Info-Grafiken sehr ungenau bzw. falsch sind. Bei den Formations stehen die Spieler ziemlich oft falsch an der Line of Scrimmage. Seite 44 z.B. Auf der rechten Seite der O-Line stehen sowohl TE als auch der WR an der Line of Scrimmage. Und der linke WR steht unterhalb der Line. Richtig meiner Meinung nach wäre: Linker WR und rechter TE an der Line und der Rechte WR als Flanker unterhalb (Basic I-Formation)

Außerhalb wiederholt auf den 60 Seiten gefühlt 100x, dass die NFL früher eine Run-League war und heute eine Passing-League ... Ja, okay.

Das gefällt mir das Baseballbuch schon wesentlich besser.
      Da gehen dann zum einen vielleicht die Geschmäcker auseinander und zum anderen bin ich beim Football nicht so fachwissend das ich falsche Formations erkennen würde.
      Ich fands auf jeden Fall super zu lesen und hab viel rausgezogen.

Bobbele82 wrote:

Da gehen dann zum einen vielleicht die Geschmäcker auseinander und zum anderen bin ich beim Football nicht so fachwissend das ich falsche Formations erkennen würde.
      Ich fands auf jeden Fall super zu lesen und hab viel rausgezogen.

Ich habe es nun fast durchgelesen. Und da stimme ich dir zu: Insgesamt ist es gut zu lesen und die umfangreichen Informationen gut zusammen gefasst. Nur bei den Infografiken muss ich weiterhin meckern :)
      Jetzt noch einmal zurück zu dem Baseballbuch von Dominik ... Ich habe es nun komplett durch und bin super zufrieden! Den Fantasybaseball Part finde ich auch super! Vermisst habe ich eigentlich nur ein paar Statistiken (wRC+, wOBA, BABIP usw.), vielleicht einen kleinen Hinweis über die Ästhetik des Spiels und die Erwähnung von dem Podcast Effectively Wild von Ben Lindbergh. Habe bisher noch keinen besseren Podcasts gefunden. Vorallen Dinge die alten Folgen mit Jeff Sullivan (jetzt bei den Tampa Bay Rays) sind Goldwert!

Aparicio Rodriguez wrote:

Danke für den Podcast-Tipp, den kannte ich tatsächlich noch nicht. Der Statistikteil war in der ersten Fassung deutlich ausführlicher, allerdings waren meine Testleser sich alle einig, dass das für ein Einführungsbuch zu weit ging. ;)

Ja, höre mal in den Podcast rein. Dieser begleitet mich schon seit über einem Jahr jeden Abend beim einschlafen. Sehr analytisch, viele Stats und interessante (Meta-)Themen. Der Ersatz von Jeff Sullivan ist Sam Miller (auch damals Mitbegründer des Podcasts), der auch sehr angenehm ist. Das Problem ist nur, dass mich nun alle andere Podcasts nicht zufrieden stellen :) ...

Der Ben hat auch super Buch mit Sam veröffentlicht:
      http://theonlyruleisithastowork.com

Die Website ist auch schon geil :)

Und ein neues mega Buch von Ben ist das folgende:

The MVP Machine: How Baseball's New Nonconformists Are Using Data to Build Better Players

amazon.com/MVP-Machine-Basebal…sts-Players/dp/1541698940
    Google+